Teufelstour

Sein 38 Meter langes Fahrrad ist das längste der Welt. Ein aus 61 Fußbällen konstruiertes Bike gilt als einziges Kicker-Velo des Erdballs. Insgesamt schraubte Dieter „Didi“ Senft über 120 irre Räder zusammen. 17 Mal fand er damit Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. „Alle Vehikel fahren auch wirklich“, betont der Märker. Das Schönste: Didis ausgeflippte Konstruktionen kann heute jeder bestaunen – im Radkuriositätenmuseum von Storkow. Richtig weltberühmt wurde der Karosserieschlosser allerdings nicht mit seinem ausgefallenen Hobby, sondern als „El Diabolo“, eine Art lebendiges Teufel-Maskottchen der Tour de France. Hier macht der 60Jährige auf der Strecke Fahrern in seinem Teufelskostüm die Hölle heiß. Manche halten den Tüftler für besessen. Doch irgendwie passt so ein Unikum in die Region der schönen Radrouten. Dabei ist die „Teufelstour“, die auf „El Diabolo“ anspielt, eine eher gemütliche Radrunde. Teuflisch gut drauf sein muss man dafür nicht. Ganz entspannt geht es vorbei am Großen Storkower-, Großen Schauener und Schaplowsee. Besondere Steigungen sind nicht zu bewältigen.

Länge: 34 km

Start / Ziel: Storkow

Logo / Wegstreckenzeichen: "Didi Senft Logo" auf weißem Grund

Anreise / Abreise:

Bahn: Ab Berlin Hauptbahnhof mit dem RE2 (Cottbus) bis Königs Wusterhausen. Ab hier weiter mit dem RB36 (Beeskow) bis Storkow (ca. 1,5 h).
PKW: Ab Berlin über die A10 und A12 bis nach Storkow (ca. 1 h).

Verlauf: Storkow, Wendisch Rietz, Reichenwalde, Neu Boston, Philadelphia, Klein Schauen, Groß Schauen, Storkow

Kombinationsmöglichkeiten: Oder-Spree-Tour

Wegebeschaffenheit / Streckenausbau: Die ausgeschilderte Route verläuft auf ausgebauten Radwegen (asphaltiert, gepflastert). Nur an einigen Stellen werden wenig befahrene Landstraße und Waldwege genutzt.

Karten / Literatur: 

Fahrrad- und Erlebniskarte im Maßstab 1:100.000 für das Seenland Oder-Spree (Landkreise Märkisch-Oderland, Oder-Spree und Stadt Frankfurt (Oder)), Pietruska Verlag, 4. Auflage, ISBN: 978-3-945138-01-4, 6,90 Euro
Freizeitkarte Scharmützelsee, Storkower See und Umgebung mit Straßenregister, Wanderrouten und Ausflugstipps. 
Tourismusverein Scharmützelsee e.V. (Hrsg.): Kartox Menzel, 3. Auflage, Wendisch Rietz 2013, Faltkarte im Maßstab 1:25 000, 5,00 Euro

Mehr erfahren
Groß Schauener See, Foto: Seenland Oder-Spree/Florian Läufer
Fischerei Köllnitz, Foto: Seenland Oder-Spree/Florian Läufer
Fischerei Köllnitz, Foto: Seenland Oder-Spree/Florian Läufer
Burg Storkow
Teufelstour (30 km), Groß Schauener Seenkette, Foto: Klaeber
Zugbrücke Storkow, Foto: Johann Müller
Großer Storkower See, Foto: Katrin Riegel
Fischerei Köllnitz in Groß Schauen, Foto: Katrin Riegel
Fischerei Köllnitz in Groß Schauen, Foto: Katrin Riegel
Fischereimuseum Groß Schauen, Foto: Katrin Riegel
Heinz Sielmann Informationszentrum Groß Schauener Seen, Foto: Katrin Riegel
Groß Schauener See, Foto: Katrin Riegel
Wendisch Rietz, Foto: Katrin Riegel
Radler zwischen Dahmsdorf und Storkow, Foto: Katrin Riegel

Kontakt

Kleine Promenade 1
15864 Wendisch Rietz
Tel.: 033679 64840
Fax: 033679 648417

Die Google Map kann nicht geladen werden

Bitte ändern Sie ihre Privatsphäreneinstellungen und aktivieren sie die Kategorie "Externe Inhalte", um die Google Map verwenden zu können.

Jetzt ändern

Dies ist ein Service der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH und der regionalen Tourismuspartner. Mehr Informationen zu Reisen und Ausflügen ins Land Brandenburg erhalten sie auf www.reiseland-brandenburg.de