OT Neu Golm

Neu Golm ist nur 2 Kilometer von Bad Saarow entfernt. Umgeben von Feldern und idyllischen Wäldern, hat Neu Golm viel für Ihre Freizeitgestaltung zu bieten. Ob genussvolles Wandern durch den Ort oder aktives Radfahren durch den Wald – in Neu Golm genießen Sie ein ganz individuelles Naturerlebnis.

Ortsentwickulng Neu Golm

Neu Golm, ein alt sorbischer Ort, wurde ca. 1418 gegründet und erstmals als Golin oder New Golm genannt. Umgeben von weitläufigen Felder und idyllischen Wälder liegt der Ort 2 Km von Bad Saarow entfernt und 77 m über dem Meeresspiegel. Der anliegende Soldatenberg ist 110 m und der Töpferberg, im Volksmund „Töpperberg“ genannt ist 88 m hoch.

Neben der Landwirtschaft entwickelten sich in den frühen 20-iger Jahren die ersten industriellen Anlagen und Handelsgenossenschaften, sowie die Elektrizitäts- und Maschinen-Genossenschaft Neu Golm und eine Raiffeisengenossenschaft.
Es entstand das Gut Rabenfelde, welches nach Kriegsende ins Volkseigentum überging und nach Nutzung durch die LPG Neu Golm nach der Wende in 1989 durch die Treuhand privatisiert wurde.

Im Jahre 1914 kaufte der Baron und Rittmeister Sörma-Jelch den Töpferberg und errichte ein Schloss im Sanssouci-Stil, was er 1918 an Herrn Asselborn, Vorfahre von Herrn Schönbohm verkaufte. Nach nur 2 Jahren wurde es weiter veräußert und in den Jahren nach 1933 begann die Einrichtung eines Militärlagers mit Ausbildungsstätte für die Flieger-Nachrichten-Abteilung. Nach einem weiteren Umbau entstand hier zunächst ein Militärlazarett und später ein Tuberkuloseheilstätte. Nach vorübergehender Nutzung in den 70-iger Jahren als Alters- und Pflegeeinrichtung übernahm das Zentralinstitut für Apothekenwesen und Medizintechnik die Verwaltung und Nutzung des Gebäudes, bis es dann in der Mitte der 90-iger Jahre privatisiert wurde.

Dorfkirche Neu Golm

Die Dorfkirche in Neu Golm ist das älteste Baudenkmal des Ortes.
Ein ganz besonders schönes Baudetail der Kirche, ist der ungefähr 500 Jahre alte Kirchturm, das von der Vorgängerkirche übernommen werden konnte.
Zur Kirche Neu Golm gehörten früher die Ortschaften Alt Golm, Langewahl, Streitberg und Pieskow. Jeder Ort hatte in der Kirche seine festgelegten Plätze im Schiff auf den Emporen.
1991 begannen umfangreiche Sanierungsarbeiten an der Kirche. Die Innenausstattung und Ausmalung orientierten sich an der ursprünglichen Fassung, sodass die Farbigkeit des Raumes und die Wärme der Holzteile wieder zur Geltung gebracht werden konnten.
Nach grundlegender Sanierung und Renovierung wurde die Kirche dann am 28. September 1997 feierlich eingeweiht. Seitdem wird die Kirche zunehmend auch für kulturelle Veranstaltungen genutzt und steht allen Bürgern für besuche offen.

Kirche Neu Golm
Chausseestraße 24, 15526 Bad Saarow

Heimatstube Neu Golm

Die über 250 Jahre alte Schulscheune wurde denkmalschutzgerecht rekonstruiert und wird heute als Heimatstube genutzt. Sie ist die Begegnungsstätte für die Neu Golmer und steht auch den Nachbargemeinden zur Verfügung.
Im Laufe der Zeit entfaltete sich ein vielseitiges gesellschaftliches Leben in der Heimatstube.
Heute wird die Heimatstube vom Kultur- und Heimatverein Neu Golm 2018 e.V. betrieben und bietet in regelmäßigen Abständen wechselnde Veranstaltungen, sowie unter anderem das Treffen der Dienstagsfrauen, der Computerclub und Scheunengespräche.
Im Obergeschoss sind eine Vielzahl von alten Arbeitsgeräten und auch Einrichtungsgenstände ausgestellt, die von den Neu Golmern gespendet wurden. Zudem wird gegenwärtig die Außenanlage zu einem Dorfmuseum umgebaut.

Kultur- und Heimatverein Neu Golm 2018 e.V. >>

Freiwillige Feuerwehr Neu Golm

Die Freiwillige Feuerwehr Neu Golm wurde am 14. September 1924 gegründet.
Nach Umbau des alten Geräteschuppens wurde eine moderne Löschtechnik für die Feuerwehr angeschafft und in Eigenleistung erfolgte der Bau eines 12 m hohen Schlauchturms.
1993 wurde die Jugendfeuerwehr geründet.
2020 konnte die Freiwillige Feuerwehr in das neue, moderne Feuerwehr- und Mehrzweckgebäude einziehen.

Verein Freiwillige Feuerwehr Neu Golm e.V.
Petersdorfer Weg 1,15526 Bad Saarow OT Neu Golm
verein-ff.neugolm@gmx.de